B-Line.chB-Line.ch
Unsere DienstleistungenPortrait von B-Line PublishingKontaktInternet-Dienste
ArrowArrow

FileMaker

ÜbersichtZurückVorwärts

Diese einfach zu bedienende Datenbanksoftware ermöglicht es, sehr schnell Lösungen mit Mid- und Lowrange-Bereich zu erstellen und ansprechend optisch aufzubereiten. Da ursprünglich nicht als relationale Datenbank gedacht, war das Programmieren und Engineeren mit FileMaker bis Version 6.5 eher eine umständlich Angelegenheit. Das hat sich jetzt aber mit Version 7 massgeblich geändert, denn diese Software wurde von Grund auf neu programmiert. Wir dürfen gespannt sein.

FileMaker

Sehr leistungsfähige und einfach zu bedienende Datenbank-Software für den Klein- und Mittelbetrieb, die auch als Entwicklungsumgebung betrachtet werden kann. Ab Version 7 ist eine massive Steigerung der verwaltbaren Datenmenge und der Anzahl Zeichen in Textfeldern erreicht worden sowie die langersehnte Möglichkeit hinzugekommen, Scripte mit Parametern aufzurufen, Variablen einzusetzen, mehrere Tabellen in eine Datenbankdatei zu packen etc. etc. Mit Version 10 kamen Trigger und das Killerfeature «Feld nach Namen einstellen» hinzu. Mit der neuen Version 12 ist wieder ein starker Paradigmenwandel angegangen worden, vor allem die Dateiverwaltung (inkl. Verschlüsselung) verdient besondere Beachtung, sowie die Möglichkeit, Daten via SQL-Anweisungen abzufragen. Ab Version 13 sind vor allem Erweiterungen für die Benutzerobfläche bzw. die Layouts dazu gekommen, Möglichkeiten, die schon viel früher hätten Einzug halten sollen. Mit Version 14 wird nun eine ansprechende Scripting-Oberfläche mit äussert primitivem Syntax-Highlighting, das nach jahrelangem Verlangen danach nur wenig befriedigt, da nur die Scriptschritte oder nicht Code-Bestandteile (Keywords, Variablen, Strings, Numbers etc.) eingefärbt werden. Dennoch bietet jede Version von FileMaker Verbesserungen, auf die man als Entwickler nach einigem Gebrauch mehr nicht verzichten will.
http://www.filemaker.de/

FileMaker: Feature Request

FileMaker bietet Einiges, um schnell eine Datenbanksanwendung auf die Beine zu stellen, hat aber aufgrund seiner Anlage auch den Nachteil, dass man noch nicht hochprofessionell Frameworks anlegen kann, wie man sie aus anderen Entwicklungsumgebungen kennt (z.b. PHP, Java etc.). Auf dieser Seite kann man seine Wünsche für FileMaker-Versionen der Zukunft anbringen, die vielleicht irgendwann einmal berücksichtigt werden. FileMaker ist immer noch weit davon entfernt, die Cracks unter den Entwicklern zu befriedigen, die manchmal mühsam Code und Layouts anpassen müssen, was in anderen Umgebungen z.B. mit PHP, HTML, CSS und JS um ein Vielfaches einfacher ist. Bis wir unseren ersten Herzinfarkt haben, werden wir aber sicher noch einige Verbesserungen erfahren dürfen.
http://www.filemaker.com/company/contact/feature_request.html

FileMaker Forum

Deutschsprachiges FileMaker Pro Forum, in dem fast jedem geholfen wird. Es lohnt sich auch, durch das Forum zu stöbern, durch man jede Menge interessanter Lösungsmöglichkeiten vermittelt bekommt.
http://forums.filemaker.com/groups/e8317f7acd/summary?lang=de_DE

FileMaker Custom Functions

Seit Version 7 bietet FileMaker die Möglichkeit, eigene Funktionen oder Routinen für die sog. «Formeln» oder« Berechneten Ergebnissen» zu erstellen zu können. In diesen Containern kann man recht umfangreiche Functionen inkl. Kommentare programmieren, allerdings keine Variablen selber anlegen. Die von Brian Dunning unterhaltene Website bietet eine Vielzahl an Routinen von Dritten an, die man für die erwähnten Funktionen einsetzen kann. Besten Dank, Brian (oder Brain? ;-) Dunning für diesen Service.
http://www.briandunning.com/filemaker-custom-functions/list.php

FileMaker Plugins

Sammelbecken für alle Arten von FileMaker-Plugins, getaggt nach Einsatzgebiet.
http://filemaker-plugins.com/all/

Mac ODBC by Actual-Technologies

Wer seine FileMaker-Datenbank mit Datenbanksystemen von anderen Herstellern wie Oracle oder Microsoft verbinden muss, kommt um manchmal nicht um einen kostenpflichtigen ODBC-Apapter herum. Actual Technologies bietet einen solchen seit einigen Jahren an. Für Macs eh notwendig, da z.B. die freien MySQL-Connectoren in FileMaker unter Macs leider nicht funktionieren.
http://www.actualtech.com/

Monkeybread Software

Entwickler und Anbieter eines sehr interessanten FileMaker-Plugins, das einen fast überbordenden Leistungsumfang aufweist zu einem sehr moderaten Preis. Auch wenn die Demoversion abgelaufen ist, bleibt das Syntax-Highlighting (Code-Hervorhebung), die Zeilennummerierung sowie die Suchfunktion innerhalb eines Scripts erhalten. Das sind für den FM-Entwickler äusserst nützliche, kostenlose Features. Die restlichen Funktionen können den versierten Entwickler ebenfalls beflügeln. Das Syntax-Highlighting dieses Plugins ermöglicht sogar, bestimmte Funktion, Schritte und sogar Schlüsselwörter in Kommentaren speziell hervorzuheben.
http://www.monkeybreadsoftware.de/filemaker/

CNS Barcode (iOS)

Ziemlich effizienter, kommerzieller Barcode-Leser, der eine schnelle Erkennung selbst unter ungünstigen Lichtverhältnissen erlaubt. Übertrifft den in FileMaker Go eingebauten Scanner um Längen. Ein grosser Vorzug ist, dass sich CNS Barcode über andere Apps wie FileMaker Go aufrufen lässt, und nätürlich geht das auch auch umgekehrt.
https://www.cnsplug-ins.com/iOS/CNS_Barcode

2empowerFM Developer Assistant

Cooles Plugin, das dem Entwickler Suchen- und Ersetzen von Scriptcode, das Suchen von Tabellen-Auftreten im Beziehungslayouter oder von Scriptcode in den Felddefinitionen ermöglicht. Leider bietet FileMaker diese Funktionen selber nicht an, was aber auf der Hand liegen sollte. Die Advanced-Versionen dieser Plugins kosten allerdings eine rechte Stange Geld, die sich in grösseren, lukrativen Projekten aber rechnen. Der Hersteller hat 2015 die Preise massiv erhöht, vielleicht in der Absicht, möglichst viel umzusetzen, bevor FileMaker selber diese selbstverständlichen Funktionen anbietet, was andere Entwicklungsumgebungen schon lange bieten.
http://www.dracoventions.com/products/2empowerFM/family/developer.php

myFMbutler

Interessante Plugins bzw. Erweiterungen bietet dieser Hersteller für FileMaker an. Zum Einen das freie «DoScript»-Plugin, womit Scripts unter anderem aufgrund ihres Namens aufgerufen werden können und zum Anderen das «DoSQL»-Plugin, womit man innerhalb von FileMaker-Datenbanken SQL-Befehle ausführen kann, wobei auch andere Hersteller dieses Feature anbieten. Allerdings bleibt zu hoffen, dass alle wichtigen SQL-Befehle bald der Standard werden in FileMaker, und das ohne Plugins.
http://www.myfmbutler.com/

beezwax

Entwickler-Plugins für FileMaker, unter anderem ein ganz Interessantes für FileMaker unter Mac OS X: bbox, mit welchem Shell-Befehle oder -Scripte ausgeführt werden können. Mit diesem Plugin stehen dem versierten FileMaker-Entwickler viele Features aus dem Unix-Unterbau von OS X zur Verfügung. Und dieses Plugin ist vorerst noch kostenlos.
http://www.beezwax.net/products

FileMaker-Lösungen

Nicht sehr tiefgehende aber inspirierende Dokumentation von der Firma FileMaker zu Datenbanklösungen für Klein- und Mittelbetriebe. Hier wird auf die Schnelle gezeigt, wie bestimmte Aufgaben mit FileMaker Pro gelöst und vereinfacht werden können.
http://www.filemaker.de/solutions/smallbusiness/index.html

FileMaker Fachkonferenz

Fachkonferenz für Entwickler, Anwender und IT-Profis im deutschsprachigen Raum. Viele Präsentationen zum Downloaden runden das Angebot ab.
http://www.filemaker-konferenz.com/2012/

Modular FileMaker

Website rund ums Entwickeln von FileMaker-Modulen. Eine der Hauptmaximen ist «Avoid the Monolith», dem ich nur zustimmen kann. Auf dieser Site hat es einige Beispiele und Module zum Downloaden, die der offenen MIT-Lizenz unterstehen.
http://www.modularfilemaker.org/

Design for FileMaker Pro Developers

Artikel rund um das Designen von Daten und Layouts in FileMaker. Viele der Grundsätze sollten jedem FileMaker-Entwickler klar sein, doch vielen fehlt leider das Verständnis der visuellen Kommunikation. Dazu muss man auch in anderen Disziplinen Erfahrungen sammeln.
http://www.designingfilemaker.com/

Daten und Denken

Blog über FileMaker, Datenbank und Lösungen, vor allem aus Sicht von FileMaker-Entwickler. Dabei kann man auch seine eigenen Lösungen präsentiert und sich ggf. dafür auszeichnen lassen.
http://www.datenunddenken.de/blog/

Geist Interactive

Ein paar interessante Artikel über FileMaker (in Englisch), von jemanden, der ein sehr tiefgehendes Wissen von FileMaker hat. Seine Ansichten zu Drupal kann man aber geflissentlich übergehen, denn Drupal ist nicht Wordpress und zu was ganz anderem gedacht als nur ein Blog mit ein paar einfachen Seiten. Dennoch, seine Wordpress-Site ist auch sehr schön gemacht.
http://www.geistinteractive.com/

Made for FileMaker / FileMaker.com

Auswahl von kommerziellen Produkten auf FileMaker-Basis. Wer FileMaker-Lösungen für seine Bedürfnisse sucht, kann u.U. hier fündig werden.
http://solutions.filemaker.com/made-for-filemaker/de/

Filemaker-Stammtisch Zuerich

FileMaker-Benutzer &-Entwickler treffen sich monatlich zu einem Diner mit anschliessenden Präsentationen und kurzen Workshops in den Räumlichkeiten
http://www.filemaker-stammtisch.ch/

Top of Page
ÜbersichtZurückVorwärts
© 2017 B-Line.ch
  Sitemap