B-Line.chB-Line.ch
Unsere DienstleistungenPortrait von B-Line PublishingKontaktInternet-Dienste
ArrowArrow

MySQL

ÜbersichtZurückVorwärts

Dieser Open Source-Datenbank-Server hat sich sehr schnell zu einem Quasi-Standard für Webanwendungen mit PHP entwickelt.

MySQL

Ein Midrange-Datenbank-Server für (fast) alle Plattformen. Es ist kaum auszudenken, wie sich das Internet-Angebot entwickelt hätte, hätte es diesen frei verfügbaren Server nicht gegeben. Der MySQL-Server wird heutzutage auch von einem sehr grossen Anteil von Webhostern für CMS- und Shopping-Lösungen angeboten.
Mittlerweile werden auch einige Gratis-Tools wie der Querybrowser und das Admininistrationstool (heute Workbench) angeboten, die das Leben und Arbeiten deutlich erleichtern. MySQL hat eine bewegte Halterwechselgeschichte hinter sich, und wird heute von Oracle vertrieben und weiterentwickelt. Da die Übermacht von Oracle und deren Politik den ursprünglichen Entwicklern aus Schweden nicht behagt, wurde der Ableger MariaDB ins Leben gerufen.
http://www.mysql.com

MySQL Workbench (GUI Tools)

Der Hersteller MySQL bietet ein unentbehrliches Tool für die Verwaltung von MySQL-Datenbanken an: MySQL Workbench, hervorgegangen aus «MySQL Administrator», zum Erstellen, Anpassen, Sichern und Importieren von Datenbanken, sowie «MySQL Query Browser» zum Verwalten der Daten und natürlich zum effektiven Erlernen von SQL. Gibt es auch für MacOS X. Ich bevorzuge aber als Mac-Benutzer zur Hauptsache «Sequel Pro»
http://dev.mysql.com/downloads/workbench/

MySQL Manual

Das offizielle Manual-Verzeichnis für MySQL.
http://dev.mysql.com/doc/index-topic.html

ODBC Manager (Mac)

Seit es den ODBC-Administrator unter Mac OS X nicht mehr in den Dienstprogrammen gibt, ist der Experte unter den Macbenutzern auf die frei verfügbare Verwaltungssoftware ODBC Manager angewiesen, die im Gegensatz zur nach wie vor runterladbaren Version von ODBC-Admin auf der Apple-Website auch tatsächlich funktioniert. Weshalb Apple dieses nützliche und wichtige Dienstprogramm nicht mehr anbietet, entzieht sich sicher manchem der Kenntnis, da ODBC-Schnittstellen zur Standardausstattung eines Systems gehören.
http://www.odbcmanager.net/

Sequel Pro (Mac)

Nach längerem Suchen und Ausprobieren von günstigen oder kostenlosen Administrationstools für MySQL-Datenbanken für Macintosh-Rechner bleibt man dieser Software schnell einmal treu. Ein verständliches Interface sowie die einfache Bearbeitung von Datenbanken, Tabellen, Feldern und Daten machen diese Donationware äusserst attraktiv. Top-Empfehlung! Ursprünglich ist dieses Tool aus CocoaMySQL (Sourceforge) hervorgangen, das nicht mehr weiterentwicklelt wurde. Sequel Pro ist noch einfacher und viel schneller geworden.
http://code.google.com/p/sequel-pro/

phpMyAdmin

Diese PHP-Lösung hat sich zu Recht als Standard-Administrations-Werkzeug für MySQL durchgesetzt. Ein Muss für jeden MySQL-Entwickler. Allerdings bieten die Tools von MySQL.com wie Querybrowser und MySQL-Administrator bzw. Workbench auch einiges an Funktionalität und Komfort, doch phpMyAdmin ist auch gut geeignet für die Datenbearbeitung. Mit phpmyadmin wird man vor allem auch von Hosting-Providern bedient.
http://www.phpmyadmin.net/

Chive

Webbasiertes MySQL-Administrationstool, das über eine moderne, attraktive Oberfläche verfügt und eine ernstzunehmende Alternative zu phpMyAdmin ist. Chive ist Open Source und somit kostenlos.
http://46.51.168.214/

Michael Kofler - Autorenseite

Dr. Kofler schreibt sehr verständliche Bücher zum Thema MySQL, Linux, Excel, VisualBasic, was man von ein paar anderen Autoren gar nicht behaupten kann. Besonders sein vorbildlich konzeptioniertes und geschriebenes MySQL-Handbuch ist den Kauf mehr als wert. Selbst für knifflige Probleme findet man darin immer eine Lösung.
http://www.kofler.cc/

Top of Page
ÜbersichtZurückVorwärts
© 2017 B-Line.ch
  Sitemap