B-Line.chB-Line.ch
Unsere DienstleistungenPortrait von B-Line PublishingKontaktInternet-Dienste
ArrowArrow

Portfolio: Bundesamt für Gesundheit BAG - Gender Click Check

ÜbersichtZurückVorwärts

BildFür die eigene freiwillige und anonyme Überprüfung von Projekten nach geschlechterspezifischen Gesichtspunkten, hat das Bundesamt für Gesundheit einen Fragebogen erarbeitet, der von B-Line.ch technisch umgesetzt wurde. Aufgrund der Tatsache, dass Fragen und Feedbacks eine aufwändigere Formatierung erfordern, hat B-Line.ch diese PHP-Anwendung auf HTML-Fragmenten in Textdateien aufgebaut. Dies nicht zuletzt im Hinblick auf eine einfache Wartung und einen effizienten Ausbau.

Besonderheiten

  • Mehrsprachigkeit
    Das Anlegen neuer Sprachen erfordert nur das Duplizieren eines Vorlagen-Verzeichnisses mit den sprachspezifischen Elementen, das Eingeben/Einfüllen der Texte, kleineren Grafik-Arbeiten und der Initialisierung in der Konfigurationsdatei
  • Freie Gestaltung der Texte
    Durch ein aufwändiges CSS-Stylesheet (Vererbungen und Kaskadierung) wurde sichergestellt, dass selbst aufwändig formatierte Texte (z.B. mit Tabellen) trotz kontextuell unterschiedlicher Darstellung nur einmal angelegt werden mussten.
  • Druckversion im HTML-Format und im PDF-Format (pdflib 4)
    Das PDF-Format bietet eine sehr gute Möglichkeit der Speicherung, die Darstellung der einmalig vorhandenen Textelemente erfordert im Gegensatz zum Fliesstext-Format HTML eine Umwandlung, die Besonderheiten der Textformatierung berücksichtigen muss.
  • 1:1-Umsetzung des anspruchsvollen Grafikdesigns
    Das in Photoshop erstellte erste Design in eigenem Fenster wurde von B-Line.ch 1:1 unter Anwendung eines korrekten und effizienten HTML und aufwändigem CSS umgesetzt sowie mit bequemen Funktionalitäten durch JavaScripte versehen.
    Im Spätsommer 2006 wurde die Anwendung in das neue Layout des Bundes eingebunden. Die Anwendung enthält heute fast keine grafischen Elemente mehr.
Kunde Bundesamt für Gesundheit BAG
Webadresse http://www.bag.admin.ch/themen/gesundheitspolitik/
Datum / Zeitraum Okt. 2004 bis Febr. 2011
Top of Page
ÜbersichtZurückVorwärts
© 2017 B-Line.ch
  Sitemap